[Iron Kingdoms] Schutzkleidung

Schutzkleidung

Schutzkleidung ist meist Teil der ganz gewöhnlichen Kleidung in West Immoren. Jede Schutzkleidung kann man auch auf offiziellen Anlässen tragen in denen eine komplette und evtl. Schartige Rüstung die normalerweise einen Kampfeinsatz miterlebt unangebracht wäre.

Schutzkleidungen lassen sich kombinieren, allerdings erhält der ABW Modifikator für jedes Stück Schutzkleidung nach der ersten einen zusätzlichen Malus von 1, der GSW Modifikator für jede ab der dritten Schutzkleidung einen zusätzlichen Malus von 1, zudem sind drei gemeinsam getragene Stücke Schutzkleidung schon nicht mehr ordentlich zu verbergen. Das Gegenüber bemerkt eindeutig das man zuviel Kleidungsstücke aufeinander trägt als angemessen wären, dies kann sich in einem Malus auf Soziale Aktionen, je nach Situation auswirken.

Jede Schutzkleidung verlieren ihren Schutzwert nach 2 Kampfszenen (in denen der Träger getroffen wurde, auch wenn er kein Schaden erlitten hat.) bereits nach einem solchen Treffer ist das Kleidungsstück so in Mitleidenschaft gezogen das es Gesellschaftlich nicht mehr akzeptiert wird.

Schutzkleidung:

ALLGEMEINE SCHUTZKLEIDUNG – Preis: x2 GK – GSW-Mod.: 0 – ABW-Mod.: 0 – PNZ-Mod.: +1

Jede Art von Kleidung, sei es ein Anzug oder ein Kleid kann als Schutzkleidung konzipiert sein. Die Kosten verdoppeln sich und die Kleidung ist etwas Schwerer. Schutzkleidung wird mit dünnem Leder oder Metallamellen so verstärkt das es für die meisten Beobachter unsichtbar ist.

LEDERKLEIDUNG – Preis: 20 GK – GSW-Mod.: 0 – ABW-Mod.: 0 – PNZ-Mod.: +1

Eine komplette Kluft mit Hemd und Hose ausscließlich aus Leder gewährt den gleichen Schutz wie Schutzkleidung. Sie kann aber nicht mit der ALLGEMEINEN SCHUTZKLEIDUNG kombiniert werden.

SCHUTZMANTEL – Preis: 20 GK – GSW-Mod.: 0 – ABW-Mod.: 0 – PNZ-Mod.: +1

Der Mantel weist in seinem Inneren eine dünne Lage Leder auf, die mit feinen Metalllamellen verstärkt wurden. Ein Mantel trägt man natürlich nur unter freiem Himmel und da der Sicherheitsmantel besser Isoliert wie ein gewöhnlicher Mantel ohne Schutzwirkung schwitzt man darin auch deutlich schneller, was bei gutem Wetter und entsprechenden Anlass selbstverständlich zu vermeiden ist.

SCHUTZWESTE – Preis: 20 GK – GSW-Mod.: 0 – ABW-Mod.: 0 – PNZ-Mod.: +2

Die Weste sieht aus wie eine gewöhnliche Weste die im Inneren eine feine Schicht Leder, ein Netz aus feinen Metaldrähten oder sogar aus sehr dünnen Metalllamelen aufweist.

KORSET – Preis: 60 GK – GSW-Mod.: 0 – ABW-Mod.: -1 – PNZ-Mod.: +3

In einem Korset sind Stangen aus Holz oder Metal eingearbeitet, sie verleihen der Trägerin zwar einen relativ guten Schutz, schränkt aber auch ihre Beweglichkeit ein.

GEL POLSTERUNG – Preis: +200GK – GSW-Mod.: 0 – ABW-Mod.: -1 – PNZ-Mod.: +2 (Werte gelten für den ausgelösten Zustand.)

Für Schutzkleidung aller Art gibt es die Variante der Alchemistischen Gel Polsterung. In flachen Taschen des Kleidungsstückes befinden sich Gel Beutel die durch einen Treffer oder ein Metalplätchen ausgelöst werden und dadurch Schalgartig vom Zustand eines weichen elastischen und kaum störenden Gels sich in Harte Platten umwandeln. Die Platten werden durch Kochen in Wasser wieder weich.

Beispiel zur Kombination:

LEDERKLEIDUNG – GSW-Mod.: 0 – ABW-Mod.: 0 – PNZ-Mod.: +1

LEDERKLEIDUNG + SCHUTZWESTE + SCHUTZMANTEL – GSW-Mod.: -1 – ABW-Mod.: -2 – PNZ-Mod.: +4

Hinterlasse eine Antwort