Archiv für die Kategorie ‘Rollenspiel Links’

Rollenspiel Links

Dienstag, 30. November 2010

Seit einigen Jahren beteilige ich mich an dem Event “Phantastisch Spielen” auf der Süddeutschen Spiele Messe.  Dort zeigt der Nexus Stuttgart e.V. mit Hilfe der Regional ansässigen Rollenspiel Vereine interessierten Besuchern wie Rollenspiel funktioniert.

Oft kommt es vor das wir den Besuchern auch Webseiten empfehlen.  Ich habe dazu auf der Messe 2010 eine Visitenkarte zusammen gestellt die eine kleine Auswahl an Rollenspiel Links enthält.  Folgende waren 2010 enthalten:

Nur ein Spiel ist eine Dokumentation die einen Einblick in die verschiedenen Arten des Rollenspiels bietet. Da wir auf der Messe neben Pen&Paper RPG auch LARP vorstellen halte ich das für einen guten Einstieg.

RPG-Infos bietet sowohl einige Erklärungen zum Spiel, zu Spielbegriffen aber auch viele weiterführende Links und Vorstellungen spezifischer Systeme.

DORP-TV und der Rollenspiel Almanach versorgen interessierte Spieler mit News.

Die Spielerzentrale.de und die beiden Foren Tanelorn und Blutschwerter können Anfängern dazu dienen Spieler in ihrer Region zu finden und Fragen zu stellen. Allen Besucher können in den Foren natürlich auch Eindrücke und Informationen zu den Unzähligen RPG Systemen oder Rat zur Entwicklung eigener Spiele finden.

Die RSP-Blogs.de und das Rollenspielarchiv Fundus Ludi sind eine Quelle an unzähligen Interessanter und Hilfreicher Artikel, Abenteuer und Spielhilfen.

Über Rollenspiel Conventions informiert der GFR Conkalender über Aventurium und die Seite Rollenspiele Cons.

Und natürlich wird auch oft gefragt wo man Rollenspiele her bekommt. Hier finde ich Dragonworld, Sphärenmeisters-Spiele und für PDF Versionen natürlich DriveThruRPG empfehlenswert.

Natürlich gibt es noch unzählige andere Webseiten die man empfehlen könnte. Verlagsseiten zb. aber ich denke Seiten wie RPG-Infos, Rollenspiel Almanach, Blutschwerter, Tanelorn und Fundus Ludi bieten genug Linksammlungen so das interessierte User auf jeden Fall die Möglichkeit haben all die Webseiten da draußen zu finden.

Dennoch, wenn ihr weitere Links kennt, von denen ihr denkt das sie auf der nächsten Rollenspiel Link Sammlung nicht fehlen sollten, hinterlasst sie bitte hier.